klar

Duales Studium

Du interessierst dich für aktuelle Themen der IT? Schon während deines Studiums möchtest Du zahlreiche praktische Erfahrungen machen? Ein sicherer Arbeitsplatz und gute Aufstiegschancen sind Dir wichtig? Dann bewirb dich für das Duale Studium Informatik (Bachelor) bei IT.Niedersachsen an der Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW).

Das erwartet Dich

Du studierst an einer renommierten und staatlich anerkannten Privat-Hochschule. Die theoretischen Studienphasen an der Hochschule wechseln sich vierteljährlich mit Praxisphasen bei uns im Betrieb ab. Schwerpunkte in der theoretischen Ausbildung sind Mathematik, angewandte Informatik, Informationssysteme, praktische und technische Informatik, sowie Wirtschaftsenglisch. In den Praxiszeiten erhältst Du einen Einblick in die einzelnen Fachgebiete und arbeitest im Bereich der Planung, Implementierung und Betrieb mit.

Das solltest Du mitbringen

Du hast mindestens Fachhochschulreife mit einem Notendurchschnitt von 2,9 oder besser. Alternativ zeichnet Dich ein ein hohes soziales Engagement oder berufsbezogene praktische Erfahrungen aus. Du bist gut in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Physik und besitzt ein ausgeprägtes technisches Verständnis, analytisches Denkvermögen und zeigst selbständig sowie im Team Einsatzbereitschaft.

Das bieten wir Dir

Während des Studiums der Informatik kannst Du auf modernes Equipment und Teststellungen zurückgreifen. Zahlreiche IT-Fachleute freuen sich, Dir bei weitergehenden Fragen, der Vertiefung deiner Interessen oder wenn es doch einmal knapp vor einer Klausur wird, weiterzuhelfen. Die Studiengebühren werden von uns übernommen, zudem erhältst Du eine Vergütung von 1.000 Euro im Monat. Diese steigt bis zum letzten Studienjahr auf 1.200 Euro. Nach deinem erfolgreichen Abschluss des Studiums übernehmen wir Dich in den Landesdienst.

Bei weiteren Fragen rund um das Thema Duales Studium, steht Dir gerne unsere Ausbildungsleiterin Frau Dr. Michaela Hellwig, per E-Mail michaela.hellwig@it.niedersachsen.de oder per Telefon 0511-9898 7119 zur Verfügung.


Duales Studium

Duales Studium

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln