Das Logo von IT.Niedersachsen

Innenministerin Daniela Behrens besucht Taskforce Digitalisierung

Die Niedersächsische Ministerin für Inneres, Sport und Digitalisierung Daniela Behrens hat am 26. Mai die Taskforce Digitalisierung Niedersachsen in den Räumen von IT.Niedersachsen besucht. Die Taskforce ist eine operative Einheit des Landes, in der Expertinnen und Experten aus dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres, Sport und Digitalisierung, von den IT-Dienstleistern IT.Niedersachsen und GovConnect sowie weiteren Partnern eng zusammenarbeiten.

Das Team des sogenannten Maschinenraums unterstützt die niedersächsischen Kommunen dabei, Verwaltungsleistungen online anzubinden und damit das Onlinezugangsgesetz (OZG) umzusetzen. Der Rollout der digitalen Verwaltungsleistungen erfolgt gemeinsam mit den Kommunen.

Ministerin Behrens besucht die Taskforce Digitalisierung Niedersachsen   Bildrechte: IT.Niedersachsen

Digitalisierung als Chefsache

„Digitalisierung – insbesondere die Unterstützung der Kommunen – ist in Niedersachsen Chefsache. Durch den Einsatz des Teams der Taskforce Digitalisierung konnten wir die Verwaltungsdigitalisierung in den vergangenen Wochen und Monaten bereits ein gutes Stück voranbringen“, sagte Ministerin Behrens.

Wo immer es möglich ist, werden die Onlineangebote medienbruchfrei an die kommunalen Fachverfahren angebunden. Sie sind damit nicht nur für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen nutzbar, sondern erleichtern auch den Mitarbeitenden in den Kommunalverwaltungen ihre Arbeit. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen besonders häufig genutzte Leistungen mit hoher Relevanz, so zum Beispiel die elektronische Wohnsitzanmeldung, Wohngeld oder Einbürgerungsverfahren.

Enge Zusammenarbeit als Erfolgsfaktor

Ein entscheidender Erfolgsfaktor ist die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten. Statt isolierter Einzelprojekte setzt Niedersachsen auf eine koordinierte und verzahnte Umsetzung. Technische, organisatorische und finanzielle Hürden werden systematisch identifiziert und abgebaut, um den flächendeckenden Einsatz digitaler Lösungen zu ermöglichen. Der Fokus des Landes Niedersachsen liegt auf einer personellen und finanziellen Unterstützung der Kommunen. Diese werden durch die Taskforce Digitalisierung Niedersachsen konkret begleitet – von gemeinsamen Kick-off-Terminen über technische Anbindungen bis hin zu finanzieller Unterstützung bei Schnittstellen und der zentralen Finanzierung und Beschaffung von Online-Diensten.

Der Stellvertretende IT.Niedersachsen-Geschäftsführer Holger Meyer sagte beim Besuch der Ministerin zur Arbeit der Taskforce: „Die Taskforce bringt einen Schub in die Digitalisierung. Vor allem der Rollout von Onlinediensten ist sehr komplex. Es gibt viele prozessuale Abhängigkeiten, deshalb ist es wichtig, dass alle Akteure mitmachen. Die Taskforce ist ein gutes Beispiel für eine gelungene Kooperation zwischen der unmittelbaren Landesverwaltung und den Kommunen. Wir sind stolz, dass wir als IT.Niedersachsen, einen großen Beitrag dazu leisten dürfen.“

Mehr zur Taskforce und zum Besuch der Ministerin in dieser Presseinformation des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres, Sport und Digitalisierung.

Artikel-Informationen

erstellt am:
26.05.2026

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln