Logo IT.Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Geschäftsführung und Geschäftsbereichsleitung

Axel Beims, Geschäftsführer

Axel Beims leitet seit der Gründung von IT.Niedersachsen am 1. Januar 2014 den Landesbetrieb. Seine Karriere in der Landesverwaltung begann 1985 im Polizeidienst. Dort spezialisierte sich Beims auf Polizeitechnik und arbeitete ab dem Jahr 2000 in zahlreichen IT-Großprojekten. Von 2005 bis 2009 war er im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport für den Bereich Verwaltungsmodernisierung tätig. Weitere Stationen und Projekte waren: Geschäftsführer des Logistik Zentrums Niedersachsen (2009-2010), Strategieberatung und Entwicklung in der Zentralen Polizeidirektion (2011) sowie IT-Vorstand des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (2012-2013).

Michael Breest, Stellvertretender Geschäftsführer und Technischer Leiter

Michael Breest ist seit Februar 2014 Stellvertretender Geschäftsführer und Technischer Leiter von IT.Niedersachsen. Nach Stationen bei der Bundeswehr und in der Wirtschaft trat der ausgebildete Elektroinstallateur und studierte Ingenieur 1994 in den Landesdienst ein. Breest war zunächst in der Abteilung D (Datenverarbeitung) des Landesverwaltungsamtes tätig, später in den Vorgängerorganisationen von IT.Niedersachsen, Informatikzentrum Niedersachsen (izn) und Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie (LSKN). Breests Arbeitsschwerpunkte lagen in der IT-Infrastruktur. Von 1999 bis 2004 leitete er verschiedene technische Fachgebiete, anschließend bis Mitte 2014 das Rechenzentrum beziehungsweise den Zentralen Betrieb. Als Leiter diverser IT-Projekte war er für die Einführung oder Erneuerung zentraler Fachverfahren und Infrastrukturlösungen des Landes Niedersachsen verantwortlich.

Holger Meyer, Geschäftsbereichsleiter Digitale Transformation

Holger Meyer leitet seit Februar 2021 den Geschäftsbereich Digitale Transformation bei IT.Niedersachsen. Meyers Laufbahn begann Mitte der 1980er Jahre in der damaligen Bezirksregierung Hannover. Ab 1994 war er im IT-Bereich im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport tätig. Von dort wechselte er 1998 zum Informatikzentrum Niedersachsen (izn), eines seiner Schwerpunktthemen war die IT-Sicherheit. Von 2003 bis 2006 war er stellvertretender Fachgebietsleiter des Kompetenzzentrums IT-Sicherheit (KITS). Es folgten verschiedene Führungspositionen als Fachgebietsleiter bei den izn-Nachfolgeorganisationen Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie (LSKN) und IT.Niedersachsen. Von 2015 bis 2021 leitete Meyer den Fachbereich Kunden und Lösungen.

Foto von Axel Beims, Geschäftsführer IT.Niedersachsen   Bildrechte: IT.Niedersachsen/Sven Brauers

Axel Beims

Geschäftsführer IT.Niedersachsen

Michael Breest, Stellvertretender Geschäftsführer IT.Niedersachsen   Bildrechte: IT.Niedersachsen/Sven Brauers

Michael Breest

Stellvertretender Geschäftsführer und Technischer Leiter IT.Niedersachsen

Foto von Holger Meyer, Geschäftsbereichsleiter Digitale Transformation bei IT.Niedersachsen   Bildrechte: IT.Niedersachsen

Holger Meyer

Geschäftsbereichsleiter Digitale Transformation IT.Niedersachsen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln