klar

Geschäftsführung

Axel Beims, Geschäftsführer

Axel Beims leitet seit der Gründung von IT.Niedersachsen am 1. Januar 2014 den Landesbetrieb. Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius ernannte ihn zum Geschäftsführer. Beims wurde 1965 geboren und blickt auf eine Karriere in verschiedenen Bereichen der Niedersächsischen Verwaltung zurück. Der gebürtige Goslarer begann 1985 im Polizeidienst, spezialisierte sich auf das Gebiet Polizeitechnik und arbeitete vom Jahr 2000 an in zahlreichen IT-Großprojekten wie zum Beispiel NIVADIS oder Polizeiliche Auswertung. Von 2005 bis 2009 war Axel Beims im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport für den Bereich Verwaltungsmodernisierung tätig. Weitere Stationen und Projekte waren: Geschäftsführer des Logistik Zentrums Niedersachsen (2009-2010), Strategieberatung und Entwicklung in der Zentralen Polizeidirektion (2011) sowie IT-Vorstand des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (2012-2013). Axel Beims lebt in der Region Hannover, ist verheiratet und hat zwei Kinder.





Michael Breest, stellvertretender Geschäftsführer

Michael Breest ist seit 25. Februar 2014 stellvertretender Geschäftsführer und Technischer Leiter von IT.Niedersachsen. Den 1959 in Hannover Geborenen zog es nach seiner Ausbildung zum Elektroinstallateur für vier Jahre zur Bundeswehr (Marine). Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Ingenieurstudiums war er fünf Jahre im Entwicklungsbereich eines Geophysik-Unternehmens tätig. Im Jahr 1994 wechselte er schließlich von der freien Wirtschaft in die Verwaltung. Breest begann dort seine Laufbahn in der Abteilung D (Datenverarbeitung) im Niedersächsischen Landesverwaltungsamt. Darauf folgten Tätigkeiten in den Vorgängerorganisationen von IT.Niedersachsen, dem izn und LSKN. Seine Arbeitsschwerpunkte lagen in verschiedenen Bereichen und Projekten des IT-Infrastrukturbetriebes. Zudem leitete er zehn Jahre lang den Fachbereich 3 (Zentraler Betrieb) und war in der Vergangenheit außerdem verantwortlich für das Rechenzentrum, Netze und Telekommunikation. Michael Breest lebt südlich von Hannover, ist verheiratet und hat drei Kinder.




IT.Niedersachsen  

Axel Beims, Geschäftsführer IT.Niedersachsen

Herr Michael Breest  

Michael Breest, stellvertretender Geschäftsführer IT.Niedersachsen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln