Logo IT.Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Dank Lastenfahrrad schneller und CO2-neutraler unterwegs

Vor-Ort-Service Braunschweig befährt neue Wege


Bisher waren die Vor-Ort-Services (VOS) vor allem mit dem Auto unterwegs. Die VOS-Mitarbeitenden sind diejenigen, die den direkten Support bei unseren Kundinnen und Kunden vor Ort leisten. Gerade zum Transport von Hardware war das Dienstfahrzeug bisher unverzichtbar. Der VOS Braunschweig hat eine umweltfreundliche Alternative im Einsatz: ein Lastenfahrrad. Darin finden bis zu sieben Monitore Platz. Ganz besonders für den Stadtverkehr bietet sich das neue Gefährt an.

Das Interesse an einem Lastenfahrrad war groß. IT.Niedersachsen-Geschäftsführer Axel Beims unterstützt das Hinterfragen von Routinen zugunsten neuer, kreativer Auto-Alternativen. Wer Braunschweig kennt, weiß um die angespannte Parkplatzsituation insbesondere in der Innenstadt. Das Nutzen eines solchen Drahtesels kommt der Umwelt und gleichzeitig der Gesundheit zugute – aktives Gesundheitsmanagement bei IT.Niedersachsen also.

Zwei Räder bieten viele Vorteile im Stadtverkehr
Ziel des "Braunschweiger Pilotprojektes Lastenfahrrad" ist es, zu beurteilen, wie gut sich ein Lastenfahrrad im VOS einsetzen lässt. Binnen weniger Tage nach Erhalt fuhren die Mitarbeitenden bereits über 500 Kilometer.

Bislang machten die Braunschweiger gute Erfahrungen: Gerade der Weg über das sogenannte "Ringgleis", eine Art Fahrradautobahn, funktioniere sehr gut. "Das Ringgleis führt einmal um Braunschweig herum. Früher fuhren dort Züge. Heute sind dort die Leute zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs. Es ist sehr ruhig und man bekommt wenig vom Verkehr und den Baustellen mit", sagt Alexander Bruder, der als erster IT.Niedersachsen-Mitarbeiter das neue Lastenrad testete. Außerdem sei man besonders zu Stoßzeiten deutlich schneller als mit dem Auto, auch weil die Parkplatzsuche entfalle.

Die Bewegung an der frischen Luft, das Umfahren des Stadtverkehrs sowie der Umweltaspekt: Das alles waren Gründe für Bruder, das Lastenfahrrad intensiv zu nutzen. "Außerdem macht es unglaublich Spaß, damit zu fahren. Und es spart Zeit und Nerven." Erst kürzlich fiel dem Goslarer auf, wie schnell er wirklich unterwegs ist. Zeitgleich fuhr er mit Kollegen, die das Auto nutzten, zu einem Kunden. Bruder erreichte das Ziel deutlich früher – und entspannter.

Die Vorteile sprachen sich bald herum: Inzwischen schwingen sich am selben Tag teilweise gleich mehrere Mitarbeitende nacheinander in den Sattel. Auch bei den Kundinnen und Kunden kommt das umweltfreundliche Fahrzeug sehr gut an – der VOS erhält regelmäßig viel positives Feedback.

Die Kollage zeigt zwei Bilder. Oben ist das neue IT.Niedersachsen-Lastenrad abgebildet. Es steht vor dem Gebäude eines Kunden. Auf dem unteren Bild sieht man das Fahrrad im Einsatz mit unserem Kollegen Alexander Bruder. Bildrechte: IT.Niedersachsen
Alexander Bruder ist gern mit dem Rad unterwegs.

Weitere Lastenfahrräder für die Zukunft denkbar
Abschließend bewerten wird das Braunschweiger Team das Projekt erst nach einer längeren Probezeit. Aktuell können sich die Mitarbeitenden eine dauerhafte Nutzung von Lastenfahrrädern aber sehr gut vorstellen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln