Logo IT.Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Herzlichen Glückwunsch! Erste IT.Niedersachsen-Absolventen an der FHDW

Thilo Lorchheim (25) und Felix Wollenweber (26) schlossen erfolgreich ihr Duales Studium der Informatik an der Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) ab. Prof. Dr. Stefan Bieler, Präsident der FHDW, überreichte im feierlichen Rahmen die Urkunden an die Absolventen.


Am lautesten gratulierte die zehn Monate junge Tochter von Felix Wollenweber ihrem Vater. Neben Thilo Lorchheims und Felix Wollenwebers Familien ließ es sich auch IT.Niedersachsen-Geschäftsführer Axel Beims nicht nehmen, bei der Urkundenübergabe persönlich dabei zu sein: „Ich bin sehr stolz auf unsere beiden Mitarbeiter und wünsche beiden für ihre berufliche und private Zukunft nur das Beste. So ein bedeutender Tag im Leben eines jungen Menschen stellt etwas Wichtiges und Einmaliges dar. Es ist mir persönlich auch für den Zusammenhalt bei IT.Niedersachsen eine Ehre und ein großes Vergnügen zugleich, beide an diesem Tag begleiten zu dürfen. Herzlichen Glückwunsch! Neben dem Beruf ein Studium zu absolvieren, verlangt viel Einsatz und so manche Entbehrung. Wenn man obendrein sogar noch mittendrin erstmalig Vater wird, steigert das Schlafdefizit noch die Herausforderung.“

Duales Studium IT.Niedersachsen   Bildrechte: Marta Krajinović
IT.Niedersachsen-Geschäftsführer (Mitte) mit den beiden Absolventen Felix Wollenweber (links) und Thilo Lorchheim (rechts) bei der Urkundenübergabe. Foto: Marta Krajinović

Die Anwesenheit von Axel Beims fanden die Absolventen bedeutend. „Von 70 Studierenden waren gerade einmal drei Firmenvertreter anwesend. Dass bei uns sogar der Geschäftsführer dabei war – und das auch noch an einem Samstag in seiner Freizeit – ist echt außergewöhnlich“, so Thilo Lorchheim. Felix Wollenweber ergänzt: „Das haben wir wirklich nicht erwartet. Wir haben uns sehr geehrt und wertgeschätzt gefühlt.“

Die beiden 25- beziehungsweise 26-Jährigen sind bereits seit 2012 bei IT.Niedersachsen. Nach ihrer Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration begannen sie parallel ihr Studium. Beide sahen es als Vorteil, die Abläufe und Abteilungen des Unternehmens bereits zu kennen. Und auch nach dem Studium bleiben Thilo Lorchheim und Felix Wollenweber im Unternehmen: Thilo Lorchheim arbeitet jetzt als IT-System-Administrator für Windows-Server, Felix Wollenweber als IT-Spezialist für Prozessautomation.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln