Logo IT.Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

IT.Niedersachsen programmiert Portal zum Gewinnen ukrainischer Lehrkräfte

Der Landesbetrieb IT.Niedersachsen hat im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums (MK) die Webseite www.ukraine.eis-online-nilep.niedersachsen.de programmiert. Die Unterseite des schon bestehenden Portals EiS-Online-NileP richtet sich an ukrainische Lehrkräfte und Personen mit einer pädagogisch-erzieherischen Ausbildung. Sie können sich dort ab sofort für eine Tätigkeit an einer niedersächsischen Schule registrieren. Die Webseite funktioniert in vier Sprachen: Deutsch, Englisch, Ukrainisch und Russisch.

Digitale Initiativbewerbung möglich
Mit ihrer digitalen Initiativbewerbung über das Portal haben Interessierte die Möglichkeit, Angaben zu Ihrer Person und Ihrer Qualifikation zu machen. Anschließend werden die Daten den Schulbehörden zur Verfügung gestellt. Bei Bedarf nehmen die Schulen anschließend direkt mit den Bewerbenden Kontakt auf. Deutsche Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich: Nach erfolgreicher Bewerbung sollen die Lehrkräfte in erster Linie ukrainische Schulkinder unterrichten. Neben der Registrierung können Interessierte sich auf dem Portal auch über das Anerkennungsverfahren ihrer Qualifikation als Lehrkraft und die Anerkennung anderer Ausbildungen im erzieherisch-pädagogischen Bereich informieren. Weitere Funktionen sollen in Kürze folgen.

Die Webseite, die höchsten Sicherheitsstandards entspricht, hat der Landesbetrieb in enger Abstimmung mit dem Kultusministerium innerhalb kürzester Zeit programmiert.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln