Logo IT.Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Rückblick: Das war das Kundenforum.IT 2019

"Um das Thema 'Künstliche Intelligenz' kommen wir in der Verwaltung nicht herum – sich damit zu befassen ist eine große Chance. Schauen wir uns heute an, wo sie – in anfänglichen Zügen – in unseren Verwaltungsaufgaben bereits zum Einsatz kommt oder wie die nahe Zukunft und auch eine mittelferne Kolonie KI aussehen könnte. Bereits 1950 ist das Forschungsgebiet KI entstanden und hat sich bis heute vertieft. Egal ob wir da an erste autonome Autos in der Wüste in 2005 denken oder an Wettkämpfe zwischen Mensch und Maschine, die immer vom Computer gewonnen wurden." So fasste IT.Niedersachsen-Geschäftsführer Axel Beims in seiner Begrüßung das Thema des diesjährigen Kundenforum.IT zusammen. Im Anschluss gewährte MOVE-Projektleiter Clemens Möller den Gästen in seiner Keynote einen Einblick in das Verlagern der Rechenzentren. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den Kolonien DVN und Secure.IT.

Außerdem luden verschiedene Stationen zum Informieren und Austauschen ein – zum Beispiel MOVE.NET, Shop.IT oder auch die Milchstraße mit unseren Partnern Bechtle, Computacenter, Extreme Networks, Fujitsu und Ricoh. Die IT.N Time Machine beamte die Gäste in der Zeit zurück. In der Communicator Lounge konnten sie mit unserem IT.N-Kundenmanagement direkt ins Gespräch kommen.

Die zweite Keynote hielt Udo Würtz von Fujitsu. Darin präsentierte er seine Sicht auf das Thema "Künstliche Intelligenz und Verwaltung – ferne Galaxien oder nahe Zukunft?". Anschließend gab es die Gelegenheit, gemeinsam mit dem Stellvertretenden Geschäftsführer Michael Breest und dem Redner darüber zu diskutieren.

Einige Impressionen des Tages finden Sie in unserer Collage.
Die Kollage zeigt acht Bilder des Kundenforum.IT 2019.   Bildrechte: IT.Niedersachsen/Sven Brauers
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln