Digitale Verwaltung Niedersachsen (DVN)
Das Land Niedersachsen digitalisiert seine Verwaltung. Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen sollen Leistungen künftig auch online abrufen können, statt sich zur Behörde bewegen zu müssen. Darunter fällt etwa das Anmelden eines Gewerbes oder das Beantragen von Wohngeld oder einem Schwerbehindertenausweis.
Die Digitale Verwaltung Niedersachsen nützt Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen gleichermaßen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Niedersächsischen Landesverwaltung betrifft es auch. Sie werden befähigt, mit den neuen Prozessen umzugehen.
IT.Niedersachsen setzt hierzu im Auftrag des Ministeriums für Inneres und Sport (MI) 17 Projekte operativ um und bündelt sie im Geschäftsbereich 3 „Digitale Verwaltung Niedersachsen“. Grundlage ist der Handlungsplan „Digitale Verwaltung und Justiz“. Dieser Fahrplan stellt zum einen die Weichen, um das Onlinezugangsgesetz (OZG) umzusetzen. Dort geht es primär um Leistungen für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen. Zum anderen digitalisieren die Projekte aber auch verwaltungsinterne Prozesse. Die 17 Projekte sind im Einzelnen (Stand Juni 2019):
- P 1 – Niedersächsisches Verwaltungsportal
- P 2 – Prüfung der Verwaltungsleistungen
- P 3 – Ausbau der Online-Dienste
- P 4 – Einführung Service-Konto
- P 5 – Ausbau ePayments
- P 6 – Einführung landesweites IT-Architekturmanagement
- P 7 – Einführung Geschäftsprozessmanagement
-
P 8 – Einführung eAkte (inklusive Einführung eVorgangsbearbeitung, ehemals P 10)
- P 9 – Aufbau Langzeitspeicher
- P 11 – Einführung Bediensteten-Konto
- P 12 – Einführung Prozessausführungsplattform
- P 13 – Einführung ePoststelle
- P 14 – Einführung Integrationsplattform
- P 15 – Modell Digitalisierungsprojekte
- P 16 – Attraktive Onlinedienste
- Q1 – Querschnittsprojekt „Changemanagement“
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport.