Logo IT.Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

MOVE

Das Projekt gehört zum Fachbereich 3 (FB 3) – Zentraler Betrieb – und ist im Programm Infrastruktur (INF) angesiedelt. MOVE hat das Ziel, die Infrastruktur der IT.Niedersachsen-Rechenzentren zu erneuern. Dafür mietet MOVE Rechenzentrumsfläche bei Dataport an, auch „Housing“ genannt. IT.Niedersachsen verlagert den Großteil seiner beiden Rechenzentren (RZ) bis Ende 2021 in den Norden. Die Server und weitere IT-Komponenten administrieren wie bisher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von IT.Niedersachsen – „dark site“ (sprich: aus der Ferne).

Im Zuge dessen baut das MOVE-Team die neue Hardware in den neuen Standorten auf. Parallel dazu betrachtet und analysiert das Projektteam die Gesamtwelt der sogenannten Fachverfahren. Das erleichtert zukünftige Prozesse, da dann im neuen Rechenzentrum Anwendungen und Services vereint oder im Betrieb vereinfacht werden können.

„MOVE gibt uns die Chance, unsere zentrale IT auf einen zeitgemäßen Stand zu heben. Besonders spannend finde ich die Chance, das Thema Virtualisierung in das gesamte IT-Spektrum mit der Unterstützung aller Fachgebiete zu forcieren. Dieser Schritt ermöglicht den Einsatz modernster Architekturen und Kosteneinsparungen für das Land,“ so MOVE-Projektleiter Clemens Möller.

Der Erlass der niedersächsischen Landesregierung vom 30. Oktober 2018 regelt die „Erneuerung der Rechenzentrumsinfrastruktur“. Auf Basis dessen wurde das Projekt MOVE im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport (MI) initiiert.
Das Bild zeigt neun Serverschränke, die nebeneinanderstehen. Rechtsbündig steht der Schriftzug IT.Niedersachsen. Unten rechts ist das Niedersachsen-Logo mit Wappen abgebildet.   Bildrechte: IT.Niedersachsen
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln