Logo IT.Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Zukunftstag: 19 Schülerinnen und Schüler bei IT.Niedersachsen

Spannende Einblicke in die Welt der Computer gab es beim Zukunftstag am 27. April bei IT.Niedersachsen für sechs Mädchen und dreizehn Jungen im Alter zwischen zehn und sechzehn Jahren. Sie besuchten den Standort des Landesbetriebs in der Humboldtstraße 33 in Hannover. Dort erwartete die Kinder ein abwechslungsreiches Programm und zusätzlich bekamen sie Infos zu den Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten bei IT.Niedersachsen.
  Bildrechte: IT.Niedersachsen
Von links nach rechts: Halil Ibrahim Yalman, Cornelius, Mariam, Lisann
Das Organisationsteam von IT.Niedersachsen hatte drei Stationen vorbereitet. An der ersten Station zeigten Lucca Finn Wicke und Halil Ibrahim Yalman, wie ein Abstandsmesser funktioniert. Die computergesteuerte Technik ist mit einem Ultraschallsensor ausgestattet und wird zum Beispiel bei Einparkhilfen in Autos eingesetzt. Die beiden Studenten absolvieren zurzeit ein duales Studium im Fach Informatik und versuchten mit spürbarem Enthusiasmus die Schülerinnen und Schüler zu begeistern. Sie erklärten anschaulich die technischen Details und ließen die Kinder anschließend selber die Technik ausprobieren.

  Bildrechte: IT.Niedersachsen
Von links nach rechts: Kira, Finley, Nick
Die zweite Station erfreute sich ebenfalls großem Interesse. Dort standen drei Computer, an denen die Schülerinnen und Schüler einfach mal rumschrauben durften. Hier übernahm Pilaksan Piremkumar die Betreuung, der als Ausbilder für die Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker bei IT.Niedersachsen zuständig ist. Er erklärte und zeigte den Kindern die einzelnen Komponenten eines Computers wie etwa den Prozessor, den Arbeitsspeicher, die Festplatte und das Netzteil.
  Bildrechte: IT.Niedersachsen
Von links nach rechts: Carla Charlotte Weinem, Lisann, Hugo, Jonas, Mariam, Karl und Cornelius im Hintergrund

An der dritten Station Carla Charlotte Weinem die jungen Gäste. Die duale Studentin präsentierte ein Quiz mit vielen interessanten Fragen zum Thema IT, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Wissen testen und einiges dazulernen konnten. Wie viele Bits hat ein Byte? Wie nennt man ein Computernetzwerk, das ohne Kabel auskommt? Welches Unternehmen gründete Steve Jobs? Dies ist nur eine kleine Auswahl der Fragen, die die Teilnehmenden in Sekundenschnelle über ihr Handy beantworten sollten.

Der Zukunftstag (Girls` Day / Boys` Day) ist ein bundesweiter Aktionstag zur gendersensiblen beruflichen Orientierung. Mädchen und Jungen sollen idealerweise Einblicke in Berufe bekommen, die nicht den gendertypischen Klischees entsprechen.


Veröffentlichungsdatum: 08.05.2023


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln