Logo IT.Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Über 270 Gespräche – IT.N erfolgreich auf der 13. Jobmesse Hannover

Ob Systemadministration, Softwareentwicklung oder Service Desk – IT.Niedersachsen sucht Verstärkung für alle Bereiche. Deshalb präsentierten wir uns am 13. und 14. November bei der Jobmesse im Hannover Congress Centrum (HCC). 276 potenzielle Bewerberinnen und Bewerber informierten sich in Gesprächen am Messestand von IT.Niedersachsen – natürlich unter Einhaltung aller geltenden Corona-Regeln. Etwa die Hälfte waren Schülerinnen und Schüler, die sich über eine Ausbildung oder ein duales Studium erkundigten. Die Anderen, haben gerade ihren Hochschulabschluss gemacht oder haben bereits Berufserfahrung und wollen ihren Job wechseln. „IT.Niedersachsen bietet für Azubis und Studierende eine fundierte Ausbildung an. Wir sind nicht nur eine gute Option für den Berufseinstieg, sondern bieten auch ein breites Feld für ausgebildete Fachleute, die sich bei uns weiterentwickeln wollen", betont IT.Niedersachsen-Ausbilder André Kischer. „Über 270 persönliche Gespräche, ich bin begeistert. Das toppt sogar unser Ergebnis der Jobmesse 2019. Ich möchte allen, die zu diesem gelungenen Messeauftritt beigetragen haben, meinen herzlichen Dank aussprechen. Ihr Einsatz in diesen Zeiten ist nicht selbstverständlich", erklärt IT.Niedersachsen-Geschäftsführer Axel Beims.
Jobmesse Hannover 2021 Bildrechte: IT.Niedersachsen
Am Messestand von IT.Niedersachsen bei der Jobmesse Hannover 2021 (von links nach rechts): André Kischer (Fachgebiet 25), Marlene Janz (Fachgebiet 21) und Paul Lindemann (Unternehmenskommunikation)
Intensive Gespräche vor Server-Kulisse
An beiden Veranstaltungstagen standen von IT.N jeweils drei Kolleginnen und Kollegen am blaublinkenden Stand in Serveroptik für Fragen bereit. Das versierte IT.N-Job-Messe-Team – bestens erprobt in diversen Events – war eine Mischung aus IT-Fachkräften, Personalsachbearbeitenden und Personal-Recruitern: André Kischer (FG 25), Marlene Janz und Michelle Eichner (beide FG 21), Paul Lindemann und Mirko Grujicic (beide Unternehmenskommunikation). „Die Gespräche waren sehr intensiv. Das ist man nicht unbedingt von Messen gewohnt. Ich hatte den Eindruck, dass viele Leute wirklich Interesse hatten. Viele wissen gar nicht genau, was IT.N alles macht und sind positiv überrascht, wenn sie im persönlichen Gespräch mit uns mehr erfahren", so Recruiter Paul Lindemann. Auch Personalsachbearbeiterin Marlene Janz aus dem Fachgebiet (FG) 21 bestätigt, dass viele Besucherinnen und Besucher konkretes Interesse hatten. „Viele, mit denen ich gesprochen habe, passen in unsere Profile. Von einem Bewerber haben wir sogar am selben Tag noch eine Initiativbewerbung bekommen", berichtet Janz. Das Interesse an der Jobmesse und IT.N zeigte sich auch auf XING. Die Ankündigung des Messeauftritts des Landesbetriebs wurde auf dem XING-Account von IT.Niedersachsen hat über 3000 Personen erreicht.

Initiativbewerbungen willkommen!
Übrigens: Für Initiativbewerbungen gibt es neuerdings eine eigene E-Mail-Adresse. Diese lautet initiativbewerbung@it.niedersachsen.de. Mit diesem Angebot will IT.N den Bewerberinnen und Bewerbern die Möglichkeit geben, sich auch zu bewerben, wenn sie unter den aktuell ausgeschriebenen Stellen keine Passende finden. „Wir schauen uns auch die Initiativbewerbungen ganz genau an und geben eine Rückmeldung. Manchmal ist es so, dass wir etwas Passendes finden oder ein paar Wochen später eine Stelle ausschreiben, die in Frage kommt", so Janz.

Paul Lindemann (Telefon: 0511 120-27428) und Mirko Grujicic (Telefon: 0511 120-27555) vom IT.N-Personal-Recruiting stehen gerne als Ansprechpartner bereit. Oder schreiben Sie einfach eine E-Mail an das hier hinterlegte Funktionspostfach.

Artikel-Informationen

erstellt am:
25.11.2021
zuletzt aktualisiert am:
01.12.2021

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln